19.06.2024
Dekanat Märkisches Sauerland

Besuch von Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz am 7. September 2024 im Dekanat Märkisches Sauerland

Im Rahmen seiner Reise durch die Dekanate wird uns Erzbischof Dr. Bentz am 7. September in unserem Dekanat besuchen. Dazu laden wir am Nachmittag alle, die interessiert sind den Bischof kennenzulernen oder zu begegnen, ins Reitstadion Balve Wocklum ein.

Ab 16.00 Uhr erwartet Sie eine Kirchenmeile mit verschiedenen Ständen von Vereinen und Gruppierungen, die sich dort vorstellen.

Um 17.00 Uhr feiern wir gemeinsam mit dem Erzbischof die Messe im Stadion zum Gedanken „Effata – Öffne dich!“.

Fahnenabordnungen und gewandete Messdiener sind ausdrücklich erwünscht. Wir bitten die Fahnenabordnungen bei Teilnahme um eine kurze Mitteilung an die Pfarrbüros.

Ab 18.30 Uhr besteht noch einmal die Möglichkeit die Kirchenmeile zu besuchen. Ebenso wird es Gelegenheit zum Austausch miteinander und mit dem Erzbischof geben.

Imbiss und Getränke werden für Selbstzahler angeboten.

Die Reise des Erzbischofs: 19 Dekanate, 19 Tage: viele Begegnungen, Gottesdienste und Gespräche                                                                                                                                         Am 30. April ist die Reise im Dekanat Waldeck gestartet, am 2. Oktober endet sie im Dekanat Unna – in diesen rund fünf Monaten reist Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz durch das Erzbistum Paderborn, um die Menschen und das Leben vor Ort kennenzulernen. Auf seiner Dekanatsreise nimmt er sich dabei für jedes der 19 Dekanate einen ganzen Tag Zeit. „Ich möchte auf meiner Reise alle Seiten des Erzbistums kennenlernen. Es ist so vielfältig, dass ich schon jetzt gespannt bin, was mich beispielsweise bei meinem Besuch in einer Großstadt wie Dortmund erwartet und ebenso freue ich mich auf das Leben im ländlichen Sauerland“, sagt Erzbischof Bentz. „Ich möchte mit den Menschen ins Gespräch kommen, viele Fragen stellen und ebenso viel hören, was sie beschäftigt.“

Zur Kirchenmeile und zum Gottesdienst laden wir Euch und Sie herzlich ein.